MENSCHLICH + MODERN
Einfach Franziskus

- St. Elisabeth-Hospital

ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG

Klinikversorgung in Beckum: Das St. Elisabeth-Hospital

Unser Klinikum besteht seit über 150 Jahren und pro Jahr versorgt unser kompetentes Team aus 350 Mitarbeitenden etwa 17.000 Patientinnen und Patienten aus der Region Beckum. Dabei finden Sie folgende Fachabteilungen bei uns:

● Chirurgie und orthopädische Chirurgie
● Innere Medizin und Gastroenterologie
● Geriatrie
● Urologie
● Anästhesiologie und Radiologie

Unser Klinikum in Beckum verfügt über 228 Betten und leistet so einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung im Kreis Warendorf und Umgebung.

Unser Herzensanliegen ist, dass Sie sich bei uns wohlfühlen, denn Ihre Gesundheit ist wertvoll. Ein Krankenhausaufenthalt in Warendorf ist nie angenehm und sicher können auch Sie sich etwas Schöneres vorstellen. Doch wir versuchen alles, um Ihnen die Zeit bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Unser Ziel ist einerseits die hochmoderne medizinische Versorgung in Beckum, andererseits aber auch die mentale Betreuung rund um die Uhr.

Die St. Franziskus Stiftung genießt als medizinisches Kompetenzzentrum und Förderer medizinischer Innovationen einen herausragenden Ruf. All unsere Häuser haben verschiedene medizinische Schwerpunkte und haben sich auf Fachgebiete spezialisiert.

Geriatrie

In einer Fachabteilung für Geriatrie mit 59 stationären Betten und 15 tagesklinischen Plätzen wird im St. Elisabeth-Hospital Beckum hoch spezialisierte Medizin speziell für ältere Patient:innen angeboten.

Besonders ausgebildete Ärzt:innen kümmern sich gemeinsam mit Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen, Seelsorger:innen und Sozialarbeiter:innen um die Patient:innen, die – anders als jüngere – meist an mehreren Krankheiten und Funktionsstörungen gleichzeitig leiden. Daher führt das geriatrische Team bei den Patient:innen eine spezielle Funktionsdiagnostik durch, das sog. geriatrische Assessment. Dabei werden u.a. die Selbsthilfefähigkeit, die Gedächtnisleistungen und die Orientierung, das Sturzrisiko, die Stimmungslage, die soziale Situation und die Ernährungssituation überprüft. Auf der Basis der Ergebnisse werden gemeinsam im Team Therapieziele formuliert.

Vorstationäre Aufnahme

Nachdem Sie eine Einweisung von Ihrem niedergelassenen Arzt bekommen haben, müssen Sie selber einen Termin zur sogenannten vorstationären Aufnahme vereinbaren. Dort werden Sie auf Ihre Operation oder Behandlung in unserer Klinik umfassend vorbereitet.

St. Elisabeth-Hospital Beckum informiert

Geriatrische Tagesklinik nimmt regelhaften Betrieb wieder auf – Erhalt und Förderung der Selbständigkeit

Beckum. Die Geriatrische Tagesklinik im St. Elisabeth-Hospital Beckum nimmt ab Dienstag, 19. April, ihren Betrieb wieder auf. Aufgrund der aktuell positiven Entwicklung in der Versorgung von stationären Patient:innen, die aufgrund einer Corona-Infektion im heimischen Krankenhaus behandelt werden, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, die vorsorgliche vorübergehende Schließung in diesem Bereich aufzuheben und die Türen für Patient:innen zu öffnen.

„Die Geriatrische Tagesklinik richtet sich an Patient:innen, die nicht stationär behandelt werden müssen, für die aber die ambulante medizinische Hilfe nicht ausreicht“, erklärt die Chefärztin der Geriatrie, Dr. Thea Krüger. Daneben richtet sich das Angebot an Menschen, die aus der vollstationären Behandlung entlassen werden, aber noch weiterer medizinisch-teilstationärer Behandlung bedürfen. Wichtig ist dabei, dass sie über ein Mindestmaß an Mobilität zumindest mit einem Rollator verfügen und transportfähig sind. Sie sind tagsüber in der Tagesklinik und nachts und am Wochenende zu Hause.

Ziel ist es, die Selbständigkeit zu erhalten oder wiederzuerlangen, um fit für den Alltag zu sein.

Die Patient:innen werden von den niedergelassenen Hausärzt:innen zur Behandlung eingewiesen. In einem interprofessionellen Team arbeiten Ärzt:innen, Pflegefachkräfte, Physio- und Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen und Sozialarbeiter:innen gemeinsam. Akute und chronische Erkrankungen werden sowohl medikamentös als auch mit entsprechenden Einzel- und Gruppentherapien über maximal 15 Wochentage behandelt. Ziel ist es, die Selbständigkeit zu erhalten oder wiederzuerlangen. Eine große Rolle spielen dabei die Aktivierung und die Förderung der eigenen Fähigkeiten. Im Vordergrund stehen hier die Ansätze der therapeutisch-aktivierenden Pflege. „Die Geriatrische Tagesklinik schließt mit diesem Angebot die Lücke in der Versorgung und Therapie älterer Menschen“, betont der Pflegedirektor, Michael Blank.

Die Behandlung eignet sich sehr gut für Patient:innen, die einen Schlaganfall erlitten oder neurologische Funktionsausfälle haben, bei Verschleißerscheinungen des Bewegungsapparates, nach Amputationen, Brüchen oder Gelenkersatz, bei Spätfolgen von Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus), nach Stürzen und bei Gangunsicherheit. Außerdem können hier Patient:innen behandelt werden, die chronische Schmerzsyndrome, chronisch-entzündliche Erkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, die sich zunehmend verschlechtert haben. Voraussetzung ist, dass die Patient:in motiviert und aktiv an den therapeutischen Behandlungen teilnehmen kann und die Fähigkeit besitzt, kognitiv die Anforderungen umzusetzen.

Das Angebot der Geriatrischen Tagesklinik steht nicht nur Menschen aus dem gesamten Kreis Warendorf, sondern auch Interessierten über die Kreisgrenzen hinaus zur Verfügung, sofern sich die Anfahrtszeit in einem vertretbaren Rahmen bewegt, der eine halbe Stunde nicht überschreiten sollte. Die Behandlungs- und Transportkosten werden vollständig von den Krankenkassen übernommen. Notwendig ist eine vorherige telefonische Anmeldung bei Beate Daut, Fachkrankenpflegerin für therapeutisch-aktivierende Pflege in der Geriatrie, die unter der Telefonnummer 02521 841 261 erreichbar ist.

Wahlleistungen in Warendorf und Umgebung:
Genießen Sie das Plus für mehr Service und Komfort

Sich bei einem Krankenhausbesuch ein bisschen „wie Zuhause“ fühlen? Wir versuchen es für Sie möglich zu machen.

Das Krankenzimmer in Beckum:
So können Sie bei uns wohnen

Als Wahlleistung erwarten Sie in unserem renommierten Klinikum in Warendorf hochwertig ausgestattete und gepflegte Ein- und Zweibettzimmern mit modernen Bädern.
Unser Wahlleistungsangebot gilt für alle privaten Patienten, aber auch für Patientinnen und Patienten, die als Selbstzahler oder mit einer privaten Zusatzversicherung zu uns kommen.
Nicht nur unsere modern eingerichteten Ein- und Zweibettzimmer gehören in unserer Klinik in Warendorf zu den Möglichkeiten, wir bieten Ihnen noch viele weitere Serviceleistungen an.

Die Fachabteilungen des St. Elisabeth-Hospitals Beckum

Gesundheitspflege in Warendorf: Das Leitbild unserer Klinik

Seit dem Jahr 2010 gilt für alle Häuser der St. Franziskus-Stiftung in Münster das neue und verbindliche Leitbild, was sich stets an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten orientiert. Zur Umsetzung unseres Leitbildes und unserer Unternehmensphilosophie nutzen wir die verschiedenen Methoden des Qualitätsmanagements.

Die Mitarbeitenden in unserem Klinikum in Beckum sind aufgerufen, unser klinisches Leitbild auch im Alltag zu leben und sich stets kritisch-konstruktiv damit in Projektgruppen, Qualitätszirkeln und Arbeitskreisen auseinander zu setzen. Gern stellen wir Ihnen unser Leitbild in Form einer PDF-Datei zur Verfügung. Laden Sie diese einfach hier herunter oder bestellen Sie sich die Broschüre.

Karriere in Warendorf:
Das St. Elisabeth-Hospital Beckum als Arbeitgeber

Als eines der wichtigsten Krankenhäuser in Beckum ist unser Ziel die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Maßgeblich mitverantwortlich ist für die Umsetzung unsere wertvollste Ressource, das Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch die Kompetenzen und Erfahrungen, das Leistungsvermögen und das Engagement können wir das Wohl unserer Patientinnen und Patienten sicherstellen.

Wir legen daher viel Wert darauf, dass all unsere Mitarbeitenden nicht nur gute Rahmenbedingungen vorfinden, sondern jederzeit qualifizierte Weiter- und Fortbildungen erleben können. Individuellen Karriereplänen gegenüber sind wir offen und sind bereit unser Personal zu unterstützen, um Familie und Beruf miteinander managen zu können.

Kontakt

St. Elisabeth-Hospital GmbH

Adresse:
Elisabethstraße 10
59269 Beckum

Telefon: 0 25 21/ 841-0
Webseite: https://www.krankenhaus-beckum.de

E-Mail: info(at)krankenhaus-beckum.de